Die Berlin Police Pipe Band wurde im Jahr 2014 gegründet.
Im Vordergrund steht die Förderung und das Verbreiten der schottischen Musik. Repräsentiert durch das Spielen des schottischen Dudelsack (Great Highland Pipe), sowie dem schottischen Trommeln.
Wir gehören als Abteilung „Berlin Police Pipe Band“ zum Verband des Polizei-Sport-Vereins e.V. Der Polizei-Sport-Verein (PSV) gehört mit zu den größten Vereinen in Berlin.
Seit der Gründung können wir auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Wir spielen auf Hochzeiten, Jubiliäen, Geburtstagen, Beisetzungen und haben André Rieu auf einem Teil seiner Tournee 2018 begleiten dürfen.
Durch die regelmäßige Teilnahme an Workshops verbessern wir ständig unsere Fähigkeiten. Im Sommer nehmen wir auch an der einwöchigen Sommerschule auf der Burg Breuberg(Odenwald) der Bagpipe Association of Germany e. V. teil und werden u.a. von hochkarätigen Ausbildern wie Anna Kummerlöw, Dixie Ingram, Andreas Hambsch, Carel Ooms, Anders Jensen uvm. unterrichtet.
Regelmäßig nehmen Einige von uns an sogenannten „Competitions“ teil, auf denen Pipebands aus Deutschland und Europa sowie Einzelspieler in Wettbewerben gegeneinander antreten und sich von internationalen Wertungsrichtern berurteilen lassen.
Neben der Musik darf die Optik natürlich nicht fehlen. Wir tragen den klassichen Highlanddress. Bei offiziellen Veranstaltungen der Polizei tragen einige von uns auch den vom britischen Militär stammenden Highland Full Dress. Unsere Kilts zeigt den Tartan mit der Bezeichnung „Ramsey Blue“.
Jeden Montag proben wir von 18:00 Uhr – 21:00 Uhr in den Räumlichkeiten auf dem Gelände der Polizeidirektion 5 in Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.
Die musikalische Leitung hat Pipe Major Marco Langner. Unterstützt wird er vom Leading Drummer Marcel Pfattheicher.